30.12.2015

Bei dem Wetter musste ich doch nochmal den einen oder anderen Achat schneiden.

22.12.2015

Wir wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest

Irmela & Andreas

06.12.2015

Mineralienbörse in Hamburg

Ich fand, dass die Börse recht gut besucht war. Angeboten wurde natürlich wieder viel Schmuck und anderes Gedöns. Es war trotzdem recht interessant. Sehr gut hat mir die Sonderausstellung

Fundstücke & Fundstellen

aus Deutschland gefallen.

Es wurden schöne Stufen aus dem Erzgebirge, Harz, Sachsen Anhalt etc. präsentiert.

 

Toll fand ich, dass es doch viele Besucher gab, die beim so dahin gehen, ihre Begeisterung für die mineralogische Vielfalt äußerten. So was habe ich, in Hamburg, in den letzten Jahren nicht mehr gehört.

 

Es gab auch recht ansehnliche Stücke an den Verkaufsständen zu sehen.

Sehr schöne Amethyststufen aus Uruguay, rote Quarzstufen aus Marokko, Achate aus China, Fluorite weltweit etc. pp

Fluoritstufen fand ich preislich doch sehr überzogen. Auch die wirklich guten Achate aus China fand ich viel zu teuer.  1 kg Rohachate war mit 140 Euro ausgeschrieben.

Ein Aussteller ( Welt der Kristalle ) fiel ins Auge. Dort gab es tolle Großstufen zu sehen und zu kaufen.

 

Zu der tristen Jahreszeit, wo man ja eigentlich nur selten aus dem Haus geht, bietet die  Börse in Hamburg für uns doch immer noch eine schöne Abwechselung.

 

 

27.11.2015

Das letzte bearbeitete Stück. Nun geht's in die Winterpause.

Ozeanjaspis aus Madagaskar

30.10.2015

Interessant für alle Sammler !!

https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

08.09.2015

Helgoländer Feuerstein

Wir waren ende August nochmal für 3 Tage auf Helgoland. Hier die Stücke die Wir auf der Düne gefunden haben. Es handelt sich so um ca. 5 kg von denen so 2 - 3 kg gut sind.

31.08.2015

Gestern fand die Mineralientauschbörse in Lauenau statt. Trotz des starken Regen am morgen und der sehr schwülen Witterung war es wieder ein sehr schöner und anregender Tag. Besucher sind leider nicht so viel erschienen wie im letzten Jahr aber dennoch war die Stimmung sehr gut.

Es hat uns wieder viel Spaß bereitet.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

22.08.2015

Hier eines der größten Helgoländer Feuersteine die ich je gesehen habe. Das Stück wurde nach meinen Angaben von Karl & Otto Dreher in Fischbach

geschnitten & poliert. Der Feuerstein wog vor dem Schnitt 4,2 kg und hat die Maße von 30 X 20 cm.

Ein Traumstück !!

17.07.2015

25000 Klicks, dass ist doch schon ganz ordentlich.


15.07.2015

Von Donnerstag bis Sonntag großer Räumungsverkauf.

Herr Hintze geht in den wohlverdienten Ruhestand und löst sein Mineraliengeschäft auf. An diesen Tagen kann jeder Mineralien, Fossilien und vieles mehr weit unter dem Marktpreis erwerben.

Fa. M.Jentsch – Rohsteine und Mineralien
Hauptstraße 1a
32699 Extertal
Deutschland

Telefon:

+49 (0) 5754 926756


12.07.2015

Nun ist es bald soweit !

2 Börsen bei uns in der Nähe

05.06.2015

Gestern sind wir von Helgoland zurück gekommen. Wir haben dort 3 tolle Tage verbracht. Natürlich haben wir roten Feuerstein & Fossilien auf der Düne gefunden.

13.05.2015

Sammelreduzierung jetzt für alle zugänglich

24.04.2015

Diverse Mineralien bei E-Bay unter irmela-andreas im Angebot

11.04.2015

Zurück vom Frischen Haff. Bernsteinsuche auf der Nehrung. Wir sind sogar fündig geworden.

Viel war hier nicht zu holen. Um Bernstein zu finden, muss man schon oberhalb Königsberg auf Suche gehen.

Schneid & Schleifauftrag

Helgoländer Feuersteine.

Echt schöne und große Stücke

16.03.2015

Zur rechten Zeit am rechten Ort.

Hallenbau zwischen Gimbweiler & Leitzweiler.

Keine Topstücke aber immerhin von allem etwas.

Leider konnten wir uns dort nicht lange aufhalten. Der Bauer hat uns verjagt. Jetzt noch etwas dort zu finden wird sehr schwer, da die Bauarbeiter das "gute Material" gleich zuschütten und walzen. Die hier abgebildeten Stufen werden wohl zu den wenigen, die geborgen werden konnten, gehören.

09.03.2015

Biete hier erneut eine Rarität.

Citrinartischockenquarz aus Tibet

sog. Shangrila Citrin

Die Stufe weist leichte Bergungsspuren auf. Ansonsten in der Qualität nicht häufig zu finden.

Gewicht: ca. 1150 g

Maße: ca. 14 X 11 X 8 cm

Farbe: gelb / grün

Nicht mehr verfügbar !!

08.03.2015

Mineralien & Fossilienbörse

Kleinbremen

19.02.2015

Internationale Achat

- ( Mineralien & Fossilien - ) börse

in Niederwörresbach

vom 14.03 - 15.03 2015

17.02.2015

Die Schneidsaison hat begonnen.

Hier die ersten geschnittenen Achate, etc.

Von links nach rechts ( Bild 1 )

Opal ( Honigopal aus Madagaskar

Eddy Bed - Oregon USA

Richardson Ranch - Oregon USA

Kigoma - Tansania

05.02.2015

Mitunter hat man halt Glück !!

Man kann immer nochmal ein Schnäppchen bei e-bay machen !!

siehe unter "Unsere Sammlung - Quarze "

Natürlich gewachsene Rauchquarzspitze mit Rutilstern und Hämatit aus

Novo Horizonte - Brasilien

03.02.2015

 

 

St. Egidien

Rüsdorf

 

- Start

www.karl-otto-dreher.de/

 

 

 Namibia

 

 

 

Apophyllit

Indien

 

     Ozeanjaspis

Madagaskar

 

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas

 

 

 

 

 

 

England / Dulcote

 

 

 

Dugway / Utah

New Mexiko

 

Chalcedon

Blue Lace

Namibia

 

Welo -  Opal

Äthiopien